Nicht mehr ganz «Aktuelles»

Bilder sagen mehr...

DAS ANDERE LAGER 2017 ist Geschichte. Nach einem verregneten Jubiläumslager im vergangenen Jahr zeigte sich die 26. Ausgabe im Melchtal von seiner sonnigsten Seite...

Wir sind DAL 2017

DAS ANDERE LAGER 2017 im Melchtal hat gestern mit dem Eintreffen der 85 Teilnehmenden und 46 Leitenden bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel begonnen...

Begegnungsnachmittag DAL

Am 06.06.2017 hatten wir ein Treffen mit vielen die am DAL mitmachen. Es kamen viele Schüler. Es nahmen Jugendliche aus drei Schulhäusern daran teil...

Mir hei e Verein!

Am vergangenen Freitag, 31.03.17 konnte der "Verein DAS ANDERE LAGER" in Anwesenheit von zahlreichen Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben werden...

Vereinsgründung am 31.03.2017

"Mir hei e Verein,..." heisst es ab dem 31. März 2017. Die Einladungen für die Gründungsversmmlung sind seit Anfang März im Umlauf. Anmeldungen haben wir bereits zahlreich erhalten, aber Plätze hats noch viele...

Anmeldungen online

Die Anmeldungen für die Ausgabe DAL 2017 sind online.

Als TeilnehmendeR kannst du das pdf runterladen, ausfüllen und einschicken, als LeiterndeR steht dir die online-Anmeldung zur Verfügung. Wir freuen uns über viele Anmedlungen!

Wir suchen Solothurner Oberstufenklassen

Wie das Schulblatt 21/2016 berichtet, sind wir für das Lager im Juni 2017 auf der Suche nach Schulklassen...

Das "Schulblatt AG/SO" berichtet

Christoph Frey, Solothurner Redaktor des Schulblatts, hat in der Ausgabe 20/2016 ein Portrait über unser Leitungsteammitglied Christoph Büschi verfasst...

Bewegte und bewegende Bilder

Im Zusammenhang mit unserem 25. Lager durften wir der Solothurner Produktionsfirma "Jump TV" den Auftrag erteilen über unser Lager einen Film zu produzieren...

Die "Solothurner Zeitung" berichtet

Unser Jubiläumsanlass "25 Jahre DAS ANDERE LAGER" anlässlich der HESO in Solothurn war Gegenstand eines ausführlichen Berichts in der Solothurner Zeitung.

Die "Neue Oltner Zeitung" berichtet

Melissa Aerni und Silvan Riccio vom Leitungsteam standen der "Neuen Oltner Zeitung (NOZ)" für die Ausgabe vom 19.09.16 Red und Antwort.

Die "Solothurner Zeitung" berichtet

Bericht über das 25. Lager. Das Leitungsteam bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Jubiläumslagers in irgend einer Form beigetragen haben. Es ist denkbar, dass Petrus in diesem Jahr kein "Dankeskärtli" erhält... Cool

Die "neue Obwaldner Zeitung" berichtet

Die "neue Obwaldner Zeitung" vom 16. Juni 2016 berichtet über unseren Jubiläumstag in Sarnen. Wir habens sogar auf die Titelseite geschafft, besten Dank!

DAL zum 25-sten, los geht's!!!

Kurz nach 16 Uhr sind die drei Cars aus Oensingen und Solothurn eingetroffen und das Jubiläumslager konnte beginnen. Mit einem feinen Apéro unseres Küchenteams wurden die gut 150 Personen erstmals verwöhnt. Ab morgen werden wir in unserem Tagebuch mit Text und Bild von den jeweiligen Aktivitäten berichten. Das Leitungsteam (Bild) und die gesamte Lagerschar sind bester Laune und senden hellblaue Grüsse.

In Melchtal angekommen

Leitungsteam mit Anhang und Küchenteam sind heute im Verlauf des Tages bereits in Melchtal angekommen und konnten die Räumlichkeiten des Sportcamps beziehen. Diverses Material wurde von Solothurn in die Innerschweiz transportiert und das Wesentliche bereits eingerichtet, wie auf dem Bild unschwer zu erkennen... ;-) Wir freuen uns auf eine interessante und abwechslungsreiche Jubiläumslagerwoche.

Vor dem Jubiläumslager

Die AZ-Medien berichten in der Ausgabe vom Montag, 6. Juni 2016 über unser bevorstehendes Jubiläumslager. Besten Dank an Gundi Klemm für den Bericht, der mit viel Liebe zum Detail entstanden ist.

Begegnungshalbtage vor dem Lager

Am 19. Mai 2016 fanden verschiedene Begegnungsnachmittag statt. Die 30 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Sek. B und E vom Schulhaus Schützenmatt in Solothurn, welche am diesjährigen Lager teilnehmen, besuchten in Gruppen die drei Institutionen Blumenhaus Buchegg, HPSZ Solothurn und ZKSK Solothurn.

Es guets Nöis! - Anmeldungen online...

DAS ANDERE LAGER findet 2016 zum 25. Mal statt. Wir freuen uns sehr auf das Jubiläumslager. Die Anmeldungen für Teilnehmende als pdf und als Leitende als online-Formular wurden heute online gestellt. Wir freuen uns auf reges Interesse und viele Anmeldungen.

Bye-bye Michele, welcome Melissa

Nach 6 Jahren im Leitungsteam durften wir uns im vergangenen Lager von Michele Foglia verabschieden. Wir vom Leitungsteam danken Michele für seinen grossen Einsatz in den Bereichen "das ANDERE Programm", "Ausflug" und "Bewegungs- und Begegnungsprogramm" und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Als Nachfolgerin begrüssen wir ganz herzlich Melissa Aerni. Melissa lernte DAS ANDERE LAGER in jungen Jahren als Teilnehmerin kennen und gab im vergangenen Jahr als Leiterin ihr Comeback. Melissa Aerni wird zusammen mit Dominic Dornbierer im Bereich "Bewegungs- und Begegnungsprogramm" tätig sein.

DAS ANDERE LAGER vom 12. bis 18. Juni 2016 in Melchtal

Nach der 24. Ausgabe von DAS ANDERE LAGER in Willisau wusste das Leitungsteam um die Herausforderung, dass für das Jubiläumslager 2016 wiederum ein neuer Lagerort gefunden werden musste.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr ein zusätzlicher Lagerort nebst Willisau rekognosziert werden konnte, machte sich das Leitungsteam am vergangenen 12. Oktober auf, um einen weiteren neuen Ort zu besichtigen.

Rückblick mit vielen Impressionen auf "e rundi Sach"

Das 24. Lager ist bereits wieder Geschichte. Hier gehts zu den Lagerrückblicken in Form von knapp 2000 Bildern unseres "Hoffotografen" Christoph Hochuli und Zeitungsberichten aus dem "Oltner Tagblatt" und der "Solothurner Zeitung".

Infoabend, Begegnungstage, letzte Vorbereitungen, "e rundi Sach!"

Mit dem Infoabend aller Leitenden und den Begegnungstagen zwischen einzelnen Regel- und Sonderschulklassen ist immer bereits vor dem eigentlichen Lager für rege Kontaktnahme und Austausch gesorgt. Ziel ist, dass das Lager, getreu dem Motto, das in Anlehnung an die weitherum bekannten "Willisauer Ringli" entstanden ist, "e rundi Sach!" wird.

Insgesamt werden 85 Teilnehmende und gegen 50 Leitende in den Bereichen Bewegungs- und Begegnungsprogramm, Betreuung und Küche am DAS ANDERE LAGER 2015 teilnehmen.

Das Leitungsteam freut sich auf eine interessante Lagerwoche in Willisau.

Bildquelle: www.willisau-tourismus.ch

B&B-Programm in Willisau

Erstmal wünschen wir euch allen "es guets Nöis" und fürs 2015 viel Zufriedenheit, Gesundheit und Glück.

Zufrieden und glücklich sind wir mit unserem Bewegungs- und Begegnungsprogramm, das wir euch in Willisau anbieten können. Unter Programm/Infos kannst du dir mit den Bildern einen ersten Einblick über die 21 B&B-Programme verschaffen...

DAS ANDERE LAGER vom 7. bis 12. Juni 2015 in Willisau

Aufgrund der Umbauarbeiten in Schwarzsee durften wir uns als Leitungsteam für das kommende Jahr für ein neues Lagerhaus umsehen. Dass dies mit unseren Begebenheiten und Bedürfnissen nicht ein einfaches Unterfangen sein würde, wussten wir seit damals, als wir uns für eine Alternative für Tenero umschauten und erst nach aufwändiger Suche in Schwarzsee unser Glück fanden...

 

Die Presse berichtet über unser Lager

In der Samstagsausgabe vom Oltner Tagblatt vom 7. Juni 2014 erschien folgender Bericht.

Zeitungsbericht als Einstimmung

Die Sonntags Zeitung vom 25. Mai 2014 berichtet über den Besuch von Bruno Huber (Verantwortlicher Sponsoring im Leitungsteam) in der Klasse der Sek E von Alain Gantenbein in Solothurn.

Begegnungstag

Im Vorfeld des Lagers trafen sich heute die beiden Schulklassen der Oberstufe der HPS Solothurn und der Sekundarschule 11Ea aus dem Kollegium Solothurn in den Räumlichkeiten der HPS, um sich gegenseitig kennen zu lernen.

Wow, 114 Teilnehmende...!

60 Tage vor dem Lagerstart können wir die definitive Zahl der Teilnehmenden vermelden. 114 Jugendliche werden die 23. Austragung prägen. Hinzu kommt ein Team der Leitenden um 60 Personen. Unsere Küche wird gefordert sein...

Freuen wir uns auf erlebnisreiche Tage in der ersten Juniwoche am Schwarzsee!

Anmeldungen online

Die Anmeldungen für Teilnehmende und Leitende sind online.

Bewegungs- und Begegnungsangebote fürs Lager 2014

Auf Initiative der Verantwortlichen Sport (Dominic Dornbierer) und das ANDERE Programm (Michele Foglia) kam das Leitungsteam überein, die Planung der Angebote fürs Lager 2014 zu überdenken. Neu soll es statt Sportangebote und Angebote vom 'das ANDERE Programm' ausschliesslich noch 'Bewegungs- und Begegnungsangebote' geben.